Unter einen Eintrag versteht man die Eintragung einer Webseite in den Index einer Suchmaschine, eines Katalogs, Verzeichnisses oder Linklisten. Die Eintragung erfolgt entweder manuell oder mit eigens entwickelten Tools. Nach der Anmeldung können z.T. Monate vergehen, bis die Webseite in die Datenbank aufgenommen ist. Ein Eintrag bei großen Suchmaschinen wie Google ist meist nicht erforderlich, da Google über einen leistungsfähigen Crawler verfügt, der neue Webseiten selbstständig findet und in den Index aufnimmt. In manchen Fällen können Crawler jedoch Webseiten nicht finden, sodass ein Eintrag angebracht ist. Da die Anmeldung bei Datenbanken ein langwieriger Prozess sein kann, existiert inzwischen auch Software für Einträge.
In der Vergangenheit musste man neue Webseiten und die dazugehörigen Unterseiten bei Suchmaschinen eintragen, da diese Arbeit noch keine Crawler erledigten. Seit Google einen äußerst leistungsfähigen Crawler, den Googlebot, entwickelte und einsetzte, sind diese Zeiten jedoch vorbei. Dieser Crawler entdeckt nicht nur neue Webseiten, sondern überwacht auch alte, wodurch neu gesetzte Links oder Unterseiten erkannt und automatisch in den Index aufgenommen werden können.
Ein einmaliger Eintrag der Webseite bei den wichtigsten Suchmaschinen, besonders Google, ist vollkommen ausreichend. Meldet man eine Webseite zu häufig an oder versucht alle Unterseiten einzeln einzutragen, kann dies von Google auch als Spam-Versuch gewertet werden und mit Delistings etc. bestraft werden. Weitaus effektiver ist eine Onpage-Optimierung bzw. Offsite-Optimierung.
Seotrust bietet Ihnen eine effektive und professionelle Optimierung Ihres Webauftritts. Wir lassen Ihre Wünsche Wirklichkeit werden- informieren Sie sich kostenlos!
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag Externer Link
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.