Unter Google Bowling (engl. "bowling"= das Kegeln) versteht man alle Maßnahmen, die darauf abzielen, die Webseiten der Konkurrenz im Ranking herabzustufen bzw. diese vollkommen aus den Suchmaschinen zu entfernen. Bei dieser Bezeichnung wird das Bild des "Herauskegelns der Konkurrenz aus Google" verwendet. Die bei Google Bowling verwendeten Maßnahmen fallen dabei unter Black Hat SEO, da diese von den Suchmaschinenbetreibern sanktioniert werden und die Konkurrenzunternehmen so durch die Suchmaschinen bestraft werden. Beim Google Bowling nimmt ein Black Hat SEO also bestimmte Aktionen vor, die verboten sind und für die der Konkurrent bestraft wird, da dies sozusagen in deren Namen geschah. Sanktionen können nicht nur die Herabstufung im Ranking sein, sondern auch das Delisting oder die vollkommene Entfernung der URL aus dem Index.
Um Google Bowling durchzuführen, werden meist Techniken, die dem Bereich Bad Neighbourhood angehören, eingesetzt. Dabei werden im großen Stil identische Linktexte auf sog. Linkfarmen mit dem gleichen Suchbegriff gesetzt. Suchmaschinen können diese Formen von Spam wie z.B. Keyword Stuffing, Cloaking oder Doorway Pages als Verstoß gegen ihre Regeln erkennen und die entsprechenden Sanktionen einleiten. Webseitenbetreibern kann durch dieses Vorgehen ein massiver wirtschaftlicher Schaden entstehen, da plötzlich deren Seite, z.B. ein Online-Shop, nicht mehr über Google auffindbar ist und damit die Kunden ausbleiben.
Inwieweit Google Bowling betrieben wird bzw. ob und inwieweit es wirklich funktioniert, ist nicht sicher. Google behauptet zwar, diese Art der Schädigung durch Dritte ist nicht möglich, jedoch bleibt die Möglichkeit bestehen bzw. Anwender von Google Bowling behaupten, es funktioniere. Da Google Bowling unter Black Hat SEO fällt, verwehren seriöse SEO-Agenturen diese Form der Ranking-Beeinflussung.
Statt auf illegale Methoden wie Google Bowling setzen wir von Seotrust lieber auf seriöse und erfolgsversprechende Methoden wie Offsite-Optimierung. Erfahren Sie mehr!
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag Google Analytics
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.