Traffic (engl. "traffic"= Verkehr) beschreibt den Besucherverkehr, der auf einer Webseite durch Besucher zustande kommt. Die Ermittlung des Traffic erfolgt folgendermaßen: alle Inhalte einer Webseite, seien es Bilder, Texte, Graphiken, Videos etc., besitzen eine bestimmte Datengröße. Ruft nun ein User die Seite auf, entsteht ein Datentransfer zwischen Server und Computer des Users. Dies wird registriert und als Traffic gewertet.
Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung geht es vor allem um Suchmaschinen-Traffic. Dieser beschreibt den Datenfluss auf einer Webseite, der durch Suchanfragen bei den Suchmaschinen generiert wurde.
Hier lässt sich unterscheiden zwischen qualifizierten und unqualifizierten Traffic. Qualifizierter Traffic ist der gewünschte Traffic, da der Traffic durch produkt- und kaufinteressierte User entsteht. Diese gelangen durch eine Suchanfrage auf die betreffende Webseite. Qualifizierten Traffic kann man erhöhen, indem man eine Onpage- und Offsite-Optimierung durchführt. Je besser eine Internetseite bei Google platziert ist und je besser die Suchbegriffe angepasst sind, desto mehr Besucher gelangen mit einer konkreten Kaufabsicht auf die Webseite. Diese Form des Traffics wird leider oft unterschätzt- zu Unrecht. Ist er doch der wichtigste Traffic für eine Webseite, da dabei überdurchschnittlich hohe Verkaufszahlen erreicht werden. Der Traffic mit kaufinteressierten Besuchern ist weitaus wichtiger als der mit normalen Besuchern.
Unqualifizierter Traffic entsteht meist durch den unseriösen oder fachlich falschen Gebrauch von SEO-Maßnahmen. Bei unqualifizierten Traffic gelangen unwahrscheinlich viele Besucher auf die Seite, obwohl sie weder produkt- noch kaufinteressiert sind. Dies hat zur Folge, dass die Kapazitäten der Seite gesprengt werden können, da zu viele Menschen darauf zugreifen. Riesige Besucherströme sind dabei ein Kostenfaktor, da der übergroße Traffic an den Provider gezahlt werden muss. Diese Kosten können jedoch schnell den erwirtschafteten Gewinn übersteigen, da viele Besucher ohne jegliche Kaufabsicht auf die Seite gelangt sind und keinen Kauf tätigen. Unseriöse SEO-Agenturen setzen für einen hohen, aber unrentablen Traffic oft Methoden wie Doorwaypages oder Spamming ein. Als Folge kann nicht nur unqualifizierter Traffic entstehen, sondern auch Abstrafungen durch die Suchmaschinen, die diese Methoden inzwischen erkennen.
Eine seriöse SEO-Agentur weiß jedoch, wie qualifizierter Traffic generiert werden kann und setzt die entsprechenden Maßnahmen um. Wie wir von Seotrust.
Weitere Einträge:
» nächster Eintrag T
» vorheriger Eintrag Tracking
Wenn Sie wirklich mehr Erfolg im Online-Marketing erzielen möchten, dann sollten wir miteinandern reden.
Einfach und unverbindlich. Gehen Sie den nächsten Schritt.